Honig: Superfood von Haus aus

Honig: Superfood von Haus aus

Er enthält entzündungshemmende Enzyme, bioaktive Stoffe und Antioxidantien: Die Rede ist von Honig. Das „süße Gold“ schmeckt nicht nur köstlich, ihm werden auch heilende Eigenschaften zugesprochen. Der Geschmack und die Eigenschaften des Honigs werden übrigens von der Bodenbeschaffenheit der Landschaften, der Blütezeit der Pflanzen und dem Wetter beeinflusst. L.W.C. Michelsen bietet mit seinem hochwertigen Sortiment Honigköstlichkeiten für jeden Geschmack an.

„Neben traditionellen Honigen haben auch ausgesuchte Raritäten und Spezialitäten aus aller Welt im >> Programm“, erklärt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. „Eines gilt für alle Honig: Nur höchste Qualität ist uns für unsere Kunden gut genug“. Ob klassischer Heidehonig, mexikanischer Avocadohonig, Tropenhonig aus Brasilien oder die neuseeländische Spezialität Manuka: Das umfangreiche Sortiment lässt kaum einen Wunsch offen.

Der Hamburger Delikatess-Experte weiß, was seine Kunden erwarten. Das Traditionsunternehmen blickt schließlich auf eine einzigartige Erfahrung von mehr als zwei Jahrhunderten zurück. „Unsere ausgesprochene Honig-Erfahrung nutzen wir, um Honige mit neuesten Verarbeitungstechniken fachgerecht und schonend zu verarbeiten und zu veredeln“, führt Jan Erik Peters aus. „Wir behandeln den Honig mit Bienenstocktemperatur bei maximal 40° C. Wärmeschädigungen werden vermieden, die honigeigenen Wirkstoffe bleiben komplett erhalten.“ Das Naturprodukt enthält eine Fülle von Nährstoffen und Spurenelementen, Vitaminen und Mineralstoffen - das stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern fördert auch den Heilungsprozess.

Das zunehmende Bienensterben ist ein Thema, dem sich Geschäftsführer Jan Erik Peters mit Leidenschaft verschrieben hat. „Wir bei L.W.C. Michelsen setzen uns aktiv mit dieser Problematik auseinander“, sagt er. Seit Frühjahr 2017 ist der NABU auf dem Firmengelände in Hamburg aktiv. Der Naturschutzbund hat das Unternehmen bei einer bienen- und umweltgerechten Bepflanzung kompetent beraten und bei der Umsetzung unterstützt. „Wir haben eine Pflanzenwelt für heimische Tierarten und insbesondere für Bienen geschaffen - gleich bei uns auf dem Dach“.

Beste Voraussetzungen für die fleißigen Stadt-Bienenvölker von L.W.C. Michelsen. Rund 40.000 Bienen zählen zu einem Staat. Sie leben im eigenem Bienengarten auf dem Firmengelände, ganz in der Nähe des Flusses Bille. Übrigens: Eine Webcam gewährt Einblicke in das Leben der Stadtbienen.