Foodgeheimnisse: Eierlikör - Der Klassiker unter den Likören

Foodgeheimnisse: Eierlikör - Der Klassiker unter den Likören

Eierlikör - Der Klassiker unter den Likören

Cremiger Eierlikör hat traditionell zu Weihnachten oder zum Osterfest seinen ganz großen Auftritt. Das leicht ‚spießige‘ Image, das der Likörspezialität früher oftmals nachgesagt wurde, hat der Eierlikör längst abgestreift. Heute macht die feine Spirituose auch als moderne Cocktailzutat eine sehr gute Figur. Auch in vielen angesagten Bars sind Eierlikör-Cocktails eine feste Größe auf der Barkarte.

Liköre stehen bei uns in Deutschland hoch im Kurs“, weiß auch Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. Statistiken zufolge trinken die Deutschen rund 5 Liter Spirituosen pro Jahr - und dann vor allem Liköre.

>> zu unserem Likör-Sortiment

Eierlikör nach Familienrezept

„Unser Likör-Sortiment haben wir über viele Jahrzehnte immer weiterentwickelt. Ein fester Bestandteil ist unser hauseigener Eierlikör“, erklärt Jan Erik Peters. Aus erstklassigen Eidottern und feinen Zutaten komponiert L.W.C. Michelsen nach eigenem Familienrezept harmonische und nuancenreiche Eierliköre. „Unsere Spezialitäten überzeugen mit ihrer Vielschichtigkeit und der cremigen Konsistenz, diese Kombination macht unsere Eierliköre so beliebt.“

Eierlikör-Spezialitäten zu festlichen Anlässen

Zu Weihnachten legt L.W.C. Michelsen eine Eierlikör-Spezialität in der stilvollen Santa-Claus-Edition auf. „Von unseren Kundinnen und Kunden wissen wir, dass die Weihnachtsedition in der Apothekerflasche und im liebevollen Vintage-Look sehr gerne verschenkt wird“, weiß Jan Erik Peters.

Der neueste Coup des Feinkostunternehmens: ein Eierlikör mit Honig aus eigener Herstellung. „Diese Komposition ist eine Art Hommage an die Heimatstadt Hamburg. Der Honig für diese Spezialität stammt von unseren hauseigenen Bienenvölkern, die auf dem Firmen-Dachgarten leben.“

Mehr über die neuen Liköre von L.W.C. Michelsen lesen Sie im Blog-Artikel "Likörspezialitäten: Feiner Trinkgenuss mit Geschmack"  

Eierlikör: Eine lange Historie

Der ‚Vorfahre‘ des Eierlikörs stammt ursprünglich aus Südamerika, wurde aber nicht mit Eiern, sondern aus reifen Avocados hergestellt. Ureinwohner des Amazonasgebietes stellten einst das Ur-Getränk her, dass die Kolonialfahrer nach ihrem Geschmack verfeinerten und im 17. Jahrhundert mit nach Europa brachten. Die Avocados wurden allerdings durch Eier ersetzt: Die Avocado-Bäume wollten im europäischen Klima einfach nicht gedeihen.

Rezepte mit Eierlikör finden Sie in unserem Genuss-Blog