Honigernte bei L.W.C. Michelsen

Honigernte bei L.W.C. Michelsen

Die Bienen sind los! Denn im Sommer herrscht bei den hauseigenen Bienenvölkern des Feinkostunternehmens L.W.C Michelsen Hochsaison. Täglich machen sich die Bienen vom Firmendachgarten, malerisch am Ufer der Bille gelegen, zu ihren Sammelflügen auf - und das bis zu zehn Mal pro Tag. Dabei steuert jede einzelne Biene rund 170 Blüten an und kehrt schließlich beladen in den Bienenstock zurück.

Mit dem köstlichen Naturprodukt Honig kennen wir uns seit Jahrzehnten aus“, sagt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. „Mit unserer gewachsenen Expertise und dem richtigen Fingerspitzengefühl schaffen wir mit dem wertvollen Rohstoff Honig köstliche Honigkompositionen.

Premium-Honig durch Imkerkunst

„Der Honig muss ausgereift sein, daher ist für die Ernte der richtige Zeitpunkt wichtig“, so Jan Erik Peters. Meist wird in der zweiten Julihälfte geerntet. Im Anschluss wird das Naturprodukt schonend weiterverarbeitet. „Ein Teil der Imkerkunst ist es, die hochwertigen Inhaltsstoffe des Honigs zu erhalten“. Zunächst werden die noch warmen Waben geschleudert. Durch das Schleudern löst sich der Honig aus den Waben und natürliche Verunreinigungen werden entfernt. Der noch warme, flüssige, frische Honig fließt durch mehrere Siebe in einen Honig-Sammelbehälter. Jetzt geht es ans Rühren: Zwei Wochen lang wird der Honig täglich einige Minuten gerührt, letzte kleine Verunreinigungen abgeschöpft und die Ernte schließlich luftdicht abgefüllt.

Lesen Sie in unserem Blog mehr zur L.W.C. Michelsen-Honigtradition

Honig: Mehr als ein Brotaufstrich

Dass die feinen Honige von L.W.C. Michelsen gut ankommen, wissen die anspruchsvollen Kundinnen und Kunden schon seit Jahren. „Für alle Honig-Fans haben wir in diesem Jahr eine besondere Köstlichkeit neu aufgelegt,“ so Jan Erik Peters. „Der Hamburger Eierlikör mit Honig aus eigener Herstellung macht seiner Heimatstadt Hamburg alle Ehre. Diese sehr beliebte Spezialität wurde in der Kaiserzeit von uns, seinerzeit kaiserlich-königlicher Hoflieferanten, erfunden.“

Erfahren Sie mehr über die Qualitätshonige von L.W.C. Michelsen