Naturschutz: L.W.C. Michelsen ist ‚Spatzenretter’

Naturschutz: L.W.C. Michelsen ist ‚Spatzenretter’

Naturschutz: L.W.C. Michelsen ist ‚Spatzenretter’

Unser Familienunternehmen liegt unmittelbar an der Bille,“ erzählt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. „Wir haben damit buchstäblich vor der Haustür ein ideales Umfeld, um heimischen Tierarten einen Rückzugsort mitten in einer Großstadt zu bieten.“ Bereits vor einigen Jahren hat L.W.C. Michelsen in Zusammenarbeit mit dem Neuntöter e. V. einen „Hotspot“ für heimische Vögel geschaffen. Damals wurden Halbhöhlen- und Nischenbrüterkästen montiert, die vor allem Bachstelzen und Hausrotschwänzen einen Platz bieten sollten. Für alle unerwartet: Auch Haussperlinge, von den meisten Spatzen genannt, haben sich auf dem L.W.C. Michelsen-Gelände ‚eingemietet‘. Spatzen gehören zu den sogenannten Gebäudebrütern, sie brüten in oder am Haus.

>> Mehr zum L.W.C. Michelsen-Bienengarten

Bruterfolg auf dem L.W.C. Michelsen-Gelände

„Die Besiedlung der Nistkästen von Haussperlingen kam auch für uns im letzten Jahr völlig überraschend,“ erklärt Simon Hinrichs, Projektleiter Siedlungssänger. „Zuvor hatten wir nämlich keine Spatzen im Umfeld von L.W.C. Michelsen gesehen oder gehört. Umso erfreulicher ist es nun, dass wir hier gemeinsam eine neue Spatzenkolonie schaffen konnten.“ Im vergangenen Jahr wurden alle Spatzenkästen bezogen, drei oder vier Paare haben ihre Brut in dem geschützten Raum großziehen können. „Wir freuen uns besonders, dass die Nistkästen auch bei den Spatzen so gut ankommen,“ so Jan Erik Peters.

Neuanpflanzungen: Das Buffet ist gedeckt

Durch zahlreiche neue Pflanzen wie Schlehe (Prunus spinosa), Weinrose (Rosa rubiginosa), Weißdorn (Crataegus monogyna) oder Bibernellrose (Rosa pimpinellifolia) wurde außerdem das Nahrungsangebot auf dem Firmengelände erweitert. „Die Blüten bieten reichlich Nektar für Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge,“ erklärt Simon Hinrichs. „Später werden die Früchte gerne von unzähligen Singvögeln gefressen. Auch die Blätter selbst sind für viele Raupen eine wichtige Nahrungsgrundlage - und die Raupen wiederum für die Vögel.“

Welttag des Sperlings am 20. März

Der Aktionstag ‚Weltspatzentag’ wurde von der Nature Forever Society (NFS) ins Leben gerufen und findet immer am 20. März statt. Er soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass der Lebensraum der Spatzen bedroht und ihr Bestand stark gesunken ist. Der Haussperling wurde in Deutschland bereits in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen.