Die spannende Geschichte zur Entstehung des Crêpe Suzette

Am 31.Januar 1896 war der spätere König Edward VII Gast im legendären Café de Paris in Monte Carlo. Der 14-jährige Kochlehrling Henri Charpentier machte dort seine Ausbildung und sollte ihm und 18 Gästen am Tisch Pfannkuchen machen. Doch während Charpentier die Soße zubereitete, fing ein Likör plötzlich Feuer. Er versuchte den Vorfall unentdeckt zu lassen und probierte unauffällig. Es schmeckte ihm und so tauchte er die Crêpes in die entflammte Marinade und fügte noch mehr Likör und Zucker hinzu. Natürlich blieb das nicht unbemerkt und so erklärte er dem sehr erstaunten Prinzen, dass es ein neues Rezept sei.

Edward kostete und war begeistert. Charpentier soll spontan angeblich den Titel "Crêpes Princesse" zu Ehren des damaligen Prince of Wales erfunden haben, der aber geschmeichelt abwinkte; stattdessen sollten die Crêpes den Namen seiner schönen Begleiterin tragen - und das war an diesem Tag Suzette.


Nun wünschen wir viel Spaß beim Nachkochen!


Zutaten:

Für den Teig:

  • 125 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 verschlagenes Ei
  • 300 ml Milch
  • 1 EL Öl

Für die Soße:


Zubereitung:

Für den Teig wird Mehl und Salz in eine Schüssel gesiebt und eine Mulde in die Mitte machen. Dahinein das Ei schlagen und unter ständigem Rühren, erst die Hälfte der Milch, dann das Öl, und schließlich die restliche Milch hinzugeben und 30 Minuten ruhen lassen.

In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und eine kleine Kelle des Teiges hineingeben. Als Tipp - die Pfanne leicht kippen, damit der Teig sich gleichmäßig verteilen kann. Wenn die Unterseite goldgelb ist, die andere Seite bräunen. Nach und nach die Crêpes auf einem Teller ablegen und abdecken.

Für die Orangensoße die Butter in einer Pfanne schmelzen, etwas Gourmet-Sirup Orange, den Zucker, die Orangenschale und den Orangensaft zufügen und bis zum Siedepunkt erhitzen.

Den Orangenlikör zugeben. Die Crêpes mit W&S Konfitüre Tawny Orange bestreichen und zu Vierteln falten. Die Sauce ggf. flambieren und dann über die Crepes geben. Die Orangenfilets auf die angerichteten Crepes geben.


Bon appétit!