Roastbeef mit Gurken-Tomaten-Salsa
Highlight unter den appetitlichen Snacks ist Roastbeef mit einer delikaten Gurken-Tomaten-Salsa. Die Gemüse-Salsa mit feurigem Chili, würzigem Koriander und schwarzen Oliven gibt dem Roastbeefaufschnitt eine wunderbare Schärfe, Parmesan und geröstete Pinienkerne sorgen für eine elegante Note.
Zutaten (für 8 Personen):
- 300 g Roastbeef (Aufschnitt)
- 1 Minigurke
- 200 g Cocktailtomaten
- 40 g Oliven (schwarz)
- 1 Messerspitze Chili (Michelsen Probio Chilis ganz, zerstoßen)
- 1 Schalotte
- ½ Bund Koriander
- 2 El Rotweinessig
- 2 El Balsamico
- 5 El Olivenöl
- 2 Tl Ahornsirup
- Salz
- 40 g Pinienkerne
- 50 g Parmesan (am Stück)
Zubereitung:
Für die Salsa die Gurke klein würfeln und die Tomaten vierteln. Die Oliven und Chili fein hacken, Schalotte fein würfeln. Korianderblättchen und Korianderstiele ebenfalls fein hacken. Alle vorbereiteten Zutaten in einer Schale mit Rotweinessig, Balsamico, Öl und Ahornsirup salzen und vermischen. Einige Minuten durchziehen lassen.
In einer Pfanne die Pinienkerne goldbraun rösten, bereitstellen. Parmesan grob hobeln. Roastbeef auf einer Servierplatte locker anrichten, mit der Gurken-Tomaten-Salsa beträufeln sowie mit Parmesanspänen und Pinienkernen bestreuen.
Frische Kräutercreme
Ignorieren ist nicht möglich! Frisch angerührte Aufstriche wie die delikate Kräutercreme ist zu herzhaftem Landbrot oder knackigem Baguette unwiderstehlich.
Zutaten (für 8 Portionen):
- 2 Eier (Größe M)
- 1 Beet Kresse
- 1 Knoblauchzehe
- 4 Tl Senf
- 300 g Joghurtfrischkäse
- 5 El Kräutermischung (Probio Gewürzzubereitung)
- 2 El Zitronensaft (frisch gepresst)
- Salz
- Schwarzer Pfeffer
- etwas Wald-Honig
Zubereitung:
Eier etwa 8 Minuten hart kochen, in kaltem Wasser abkühlen lassen.
Knoblauchzehe pressen und Kresse vom Beet schneiden. Beides mit Frischkäse, Kräutern, Senf und mit Zitronensaft glatt verrühren.
Mit Pfeffer, Salz und einigen Tropfen Honig abschmecken.
Die Eier pellen, würfelig schneiden und unterrühren.
Eierlikör-Schoko-Kuchen
Alles, was zum Osterbrunch auf die bunte Festtafel kommt, soll sich recht einfach zubereiten lassen und dennoch köstlich schmecken. Egal, ob zum Brunch oder auf dem Kaffeetisch – ein Schokoladenkuchen mit aromatischem Eierlikör wird zum süßen Highlight. Alle meinen: Ei, wie lecker!
Zutaten (für einen Kuchen von etwa 24 cm Länge, ca. 12 Stücke):
- 100 g Schokolade (70 % Kakao)
- 250 g Butter (zimmerwarm)
- 4 Eier (zimmerwarm)
- 250 g Mehl
- 150 g Puderzucker
- 3 TL Backpulver
- 250 ml Oster Eierlikör
- 200 g Schokoladenglasur feinherb
- Schokoladeneier, essbare Fondant-Blüten zum Verzieren
- Knusper Zucker Schokolade zum Verzieren
Zubereitung:
Backofen auf 180 °C vorheizen. Kastenform (24 cm x 9 cm) mit ein wenig Butter ausfetten, mit Mehl ausstäuben, Schokolade grob raspeln oder klein hacken.
Butter mit Puderzucker schaumig schlagen, Eier peu à peu unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und unterheben. Jetzt den Eierlikör ebenfalls unterrühren. Die zerkleinerte Schokolade unter den Teig heben.
Teig in die Form geben. Kuchen im unteren Drittel des Ofens über etwa 60 Minuten goldgelb backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Erwärmte Glasur über den ausgekühlten Kuchen geben, den Überzug etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen, den Kuchen mit Michelsen Knusper Zucker Schokolade, Fondant-Blüten usw. nach Belieben dekorieren.