Foodgeheimnisse: Hamburger Rumtopf

Foodgeheimnisse: Hamburger Rumtopf

Alles begann Ende der 1960er Jahren mit einem traditionellen Rumtopf. Er wurde aus erntefrischen Früchten und würzigem original Jamaica-Rum hergestellt, um den köstlichen Sommergenuss zu jeder Jahreszeit erlebbar zu machen. „Mein Vater Rainer Peters hat damals den ersten Hamburger Rumtopf mit der hauseigenen und mit vielen Auszeichnungen dekorierten Confiserieabteilung entwickelt. Die fein abgestimmte Komposition mit hochwertigem Jamaika-Rum und ausgesuchten Früchten war schlagartig ein Bestseller, der unverändert in dieser Qualität in unserer Hamburger Manufaktur in aufwändiger Handarbeit gefertigt wird,“ sagt Jan Erik Peters, einer der beiden Geschäftsführer von L.W.C. Michelsen. Als kreativer Kopf entwickelte Rainer Peters zahlreiche köstliche Rezepturen mit Manufakturanspruch, die zu echten Klassikern mit Geschmacksgarantie wurden.  

Lesen sie in unserem Blog, warum die fruchtigen Konfitüren vom Hamburger Feinkostunternehmen L.W.C. Michelsen so beliebt sind

Rumtopf hat lange Tradition

„Schon vor Jahrhunderten war es Tradition, Früchte mit Alkohol einzumachen, weiß Jan Erik Peters. Eine Tradition, die Rainer Peters in seiner Rumtopf-Kreation aufgriff und die facettenreichen Aromen der Früchte durch eine gekonnte Rezeptur erhielt. Bis heute entsteht in der Manufaktur L.W.C. Michelsen Schritt für Schritt eine Komposition mit Strahlkraft. Schicht für Schicht werden die vollständig gereiften Obstsorten mit Sorgfalt eingelegt. „Durch handwerkliche Kunst entsteht  eine Delikatesse, die unseren Kundinnen und Kunden, aber auch  unserem eigenen Qualitätsanspruch genügen muss. Durch die sorgsame Wahl der Zutaten erobert die Rezeptur mit ihren harmonischen und facettenreichen Nuancen alle Genießerherzen. 

Hamburger Rumtopf eine echte Hamburgensie 

Warum der Hamburger Rumtopf von L.W.C. Michelsen so beliebt ist? "Die harmonisch Rezeptur hat mein Vater damals mit großer Leidenschaft und Sorgfalt fein abgestimmt, sagt Jan Erik Peters. „Die unschlagbar gute Komposition ist zu recht zur echten Hamburgensie geworden.“ Von dieser ursprünglichen Rezeptur hat sich das Feinkostunternehmen L.W.C. Michelsen zu weiteren Rezepturen inspirieren lassen. Entstanden sind köstliche Variationen mit exotischen Früchten und ungewöhnlichen Likören, die anspruchsvolle Zungen begeistern. 

Ein köstliches Rezept für ein Rumtopf-Parfait finden Sie in unserem Genuss-Blog.